Schulleitung

Maria Klier

Maria Klier übernahm die Leitung des Bildungswerkes 2021 von Vorgängerin und Gründerin Sigrid Gottmann.

Sie studierte Operngesang und Gesangspädagogik und arbeitete etwa 8 Jahre an verschiedenen Theatern Deutschlands als Solistin, bevor sie sich für die Selbstständigkeit entschied. Mit dem Anspruch, eine ganzheitlich ausgerichtete, aber professionelle Gesangs- und Stimmausbildung für jedermann zu ermöglichen, gründete sie 2016 ihr erstes Gesangsstudio in Köln. 2020 folgte dann das zweite Studio in Goch am Niederrhein. Der Wunsch nach der Vertiefung ihrer ganzheitlichen Arbeit brachte sie 2018 zum Bildungswerk für ganzheitliche Therapien. Nach einer Ausbildung zur Entspannungspädagogin wirkte sie hier bis zur Übernahme des Instituts als Dozentin.

"Mein beruflicher Alltag als Sängerin war lange geprägt von stimmlichem Hochleistungssport, Adrenalin und Spontanität. Die Beschäftigung mit unseren Ressourcen, unseren Grenzen und unserem persönlichen Stressmanagement halte ich – gerade in unserer heutigen Gesellschaft – für wesentlich. Durch meine persönlichen Erfahrungen möchte ich das Bildungswerk vielfältig, ganzheitlich und kreativ ausrichten und mit tollen Fachkollegen bereichernde und kompetente Aus- und Weiterbildungen gestalten."

Maria Klier

Sekretariat

Nicole Koppers

Nicole Koppers ist gelernte Bürokauffrau und seit Dezember 2021 für das Bildungswerk tätig.
Die zweifache Mutter ist gebürtig aus dem Ruhrgebiet, aber mittlerweile seit 20 Jahren am Niederrhein zu Hause.

"Die Arbeit beim Bildungswerk erfüllt mich sehr, und ich finde es unglaublich spannend, dass hier die unterschiedlichsten Menschen zusammenkommen und kein Tag wie der andere ist.”

Nicole Koppers

Lehrkörper

Dozentinnen Dozenten

Schulungsunterlagen

Fachautorinnen Fachautoren

Barbara Ahr

Dipl. Med.Pädagogin (Prof. Dr. Grond WissenschaftlBeirat)

Dr. Lioba Hofmann

Doktorin der Ernährungswissenschaft | Diplom-Oecotrophologin

Martina Weinem

Diplom-Sozialwissenschaftlerin und freie Autorin

Michael Lauterbach

Diplom-Sportlehrer

Jürgen Wollny

Arzt für Allgemeinmedizin

Dr.med. Johanna Klier

Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie |Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin

Dariusch Abiatinejad

Lehrer für Qi Gong und Meditation

Christine Reick

Diplom-Psychologin

Brigitte Pipke

Diplom-Biologin

Aline Hüneburg

Fachärztin für Innere Medizin, Palliativmedizin

Teilnehmerstimmen

"Danke für die informative Ausbildung mit vielen Anregungen für meine Arbeit und für meine persönliche Entwicklung."

Absolventin Kreativitätspädagogik 2023

„Ich finde, dass das Angebot insgesamt zu meiner vollsten Zufriedenheit war und die Dozenten sowie das Sekretariat und Frau Klier keine Fragen offen ließen.“

Absolventin Bewegungspädagogik 2021

„Vielen Dank für die schöne Studienzeit. Ich hatte Freude am Lernen und die Dozenten waren alle sehr gut.“

Olga K. (Entspannungspädagogik 2021)

" Vielen Dank für diese spannende, lehrreiche, tolle und wunderbare Erfahrung! Weiter so!"

Absolventin Kreativitätspädagogik 23

„Die Lehrgangsinhalte waren abwechslungsreich und angemessen. Super ausgewählt.“

Absolventin Yoga 2021

„Die Ausbildung hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich vermisse bereits die Seminare. Danke für die vielen schönen Momente und Erfahrungen.“

Judith R. (Weiblichkeitspädagogik 2021)